Life Balance
- coverdaleatblog
- 14. Okt. 2015
- 2 Min. Lesezeit
Unter Life-Balance wird üblicherweise eine dynamische Ausgewogenheit zwischen den drei Lebensbereichen: Beruf, Familie und Individuum verstanden.
Unter Beruf fällt das gesamte berufliche Engagement, die beruflichen Ziele, die Karriere, die Vision unter Berücksichtigung des beruflichen Umfeldes und der persönlichen Voraussetzungen und Kompetenzen.
Bei Familie/Beziehungen geht es um die Vorstellungen und Erwartungen an Partner, Familiengröße, Freundeskreis, aber auch um einen Abgleich mit deren Erwartungen und Voraussetzungen.
Der Bereich Ich als Individuum beinhaltet die jeweiligen Interessen, Hobbies, die eigene Weiterentwicklung und Fitness. Dieser Bereich kommt speziell bei hoher Belastung in Beruf oder Familie regelmäßig zu kurz.
Die Life-Balance ist ein empfindliches System mit vielen Abhängigkeiten. Aus der Beschreibung der drei Lebensbereiche wird schon ersichtlich, dass es Überschneidungen gibt, z. B. zwischen beruflichen und privaten Aktivitäten (Erreichbarkeit), als auch zwischen Familie/Beziehungen und Individuum. Was sind meine Erwartungen, was die meines Umfeldes? Wie sind die Verträglichkeiten?
Weiterhin spielt die jeweilige Lebenssituation mit hinein. Wenn Sie gerade einen neuen Job angenommen haben oder wenn Ihr Unternehmen eine Krise durchläuft, werden Sie einen höheren Anteil Ihrer Zeit und Energie für Ihr Unternehmen aufwenden und dabei sogar Ihre Familie zeitweilig vernachlässigen.
Wenn hingegen Nachwuchs in der Familie ansteht, verlagern sich die Gewichte und Sie nehmen evtl. Elternzeit.
Die individuelle Life-Balance wird natürlich auch von den persönlichen Visionen beeinflusst. Möchten Sie Karriere machen und Geschäftsführer werden, sind Sie sicherlich bereit, Ihre ganze Energie dafür einzusetzen. Doch wie wirkt sich das auf Ihre Beziehung aus und was bedeutet das dann für die eigene Befindlichkeit und wiederum Ihre Leistungsfähigkeit?
Eine wichtige Frage ist auch: Wie realistisch sind meine Visionen im Kontext meiner Voraussetzungen und meines Umfeldes? Mit einer Körpergröße von 194 cm kann ich kein Astronaut werden, als katholischer Priester kann ich (derzeit) nicht heiraten.

Comentarios